Bolt & Beautiful - Senkung der Kosten und Erhöhung der Schraubensicherheit für künftige große Windkraftanlagen

© GROW
Leitung:  Elyas Ghafoori
Team:  Christopher Schierl
Jahr:  2022
Datum:  06-09-22
Förderung:  Netherlands Enterprise Agency (RVO) and TKI Wind op Zee
Laufzeit:  06.09.2022 - 31.08.2026

Die Industrie hat darauf hingewiesen, dass die Bewertungsmethoden für Ringflanschverbindungen unter Berücksichtigung von Konstruktions-, Fertigungs- und Wartungsaspekten dringend verbessert werden müssen. Insbesondere bei größeren Turbinen sind größere Toleranzen für Flanschimperfektionen sinnvoll, um den enormen Aufwand in der Fertigung und Montage mit den derzeitigen einzuhaltenden Toleranzen zu reduzieren. Dies erfordert eine Optimierung der bestehenden Berechnungsmodelle und die Entwicklung von Messkonzepten, um die Zuverlässigkeit der Ringflanschverbindung auch bei größeren Toleranzen zu gewährleisten.

Umso mehr freuen wir uns, den Start des Projektes Bolt & Beautiful bekannt zu geben, dessen Zielsetzung es ist genau diese Forschungsfragen zu beantworten. Einige spannende Aufgaben liegen vor uns. Zum Glück haben wir ein großes Team von hervorragenden Partnern an unserer Seite. Das Institut für Stahlbau wird mit Ermüdungsversuchen an Bolzen beitragen und darüber hinaus mit seiner großen Erfahrung im Ermüdungsverhalten von Stahlbauteilen unterstützen.

Forschungsstellen:

• TU Delft
  • TNO
  • TU Eindhoven
  • Institut für Stahlbau, Leibniz Universität Hannover

Für weitere Informationen zu den Projektzielen nutzen Sie den folgenden Link.