Lebensdauerprognose für Tragstrukturen (Forschungszentrum Windenergie - Teilprojekt 5)

Leitung:  Peter Schaumann
Team:  Stefanie Steppeler, Fabian Wilke
Jahr:  2003
Förderung:  MWK
Laufzeit:  01.08.2003 - 31.07.2008
Ist abgeschlossen:  ja

Projektbeschreibung

Tragstrukturen von Windenergieanlagen (WEA) werden hochdynamisch beansprucht. Während der 20jährigen Lebensdauer muss mit über 109 Lastspielen aus Wellen ,Wind und Anlagenbetrieb gerechnet werden. Aufgrund dieser Randbedingungen kommt dem Ermüdungsnachweiß von Offshore-WEA für eine sichere und wirtschaftliche Bemessung eine besonders hohe Bedeutung zu.

Realistische Lebensdauerprognosen machen die Entwicklung von verbesserten Methoden und Bemessungsgrundlagen für die unter komplexen Beanspruchungen stehenden verschiedenen Konstruktionsformen der Tragstrukturen von Offshore-WEA erforderlich. Den zunehmenden Anlagengrößen und Wassertiefen ist dabei Rechnung zu tragen.

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, mit den aus einer Gesamtsimulation stammenden Beanspruchungen eine Reihe von typischen Konstruktionsdetails vertieft zu untersuchen und die Bemessungsmodelle für Ermüdung zu verbessern:

1. geschweißte Verbindungen (Knotenverbindungen von Tripod- oder Jacket-Strukturen)

2. Hybridverbindungen (Grouted Joints)

3. geschraubte Verbindungen (siehe gesonderte Beschreibung für dieses Arbeitspaket!)

Zusammenfassend sollen die Arbeiten im Rahmen dieses Forschungsprojektes dazu beitragen, die Planungssicherheit im Hinblick auf die Lebensdauer der Tragstrukturen, bei Beachtung der durch den Herstellungs- und Montageablauf vorgegebenen wirtschaftlichen Randbedingungen, zu erhöhen.

Das Projekt ist als Teilprojekt V Bestandteil des Niedersächsischen Forschungs- und Kompetenzzentrums Windenergie, das zusammen mit der Universität Oldenburg betrieben wird:

Projekt-Homepage:

www.forwind.de