Verifikation von Offshore WEA (RAVE)

Leitung:  Peter Schaumann
Team:  Jan Dubois
Jahr:  2007
Förderung:  BMU
Laufzeit:  01.12.2007 - 30.06.2012

Projektbeschreibung

Als Starthilfe für die Windenergienutzung auf See unterstützt die Bundesregierung die Errichtung eines Testfelds für Offshore-Windenergieanlagen durch die Deutsche Offshore-Testfeld und Infrastruktur GmbH (DOTI) in der Deutschen Bucht. Das Testfeld soll aus 12 Anlagen verschiedener Hersteller mit einer Gesamtleistung von ca. 60 MW bestehen und in unmittelbarer Nähe der FINO1 Messplattform errichtet werden. Die Inbetriebnahme des Testfeldes ist für den Herbst 2008 geplant. Planung, Bau und Betrieb sollen durch vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) geförderte Forschungsprojekte begleitet werden. Dieses Projekt ist durch Abstimmung mit ähnlichen Vorhaben der deutschen Mitglieder der EAWE (European Academy of Wind Energy) entstanden. Auf der Basis eines zwischen Wissenschaft, Industrie und Bund abgestimmten Konzeptes wird die Förderung eines entsprechenden Forschungsverbunds beim BMU beantragt. Das Projekt befasst sich speziell mit den Offshore-Windenergieanlagen und untersucht deren Leistungskurven als Einzelanlage und im Windpark unter Offshore-Bedingungen, ihre Dynamik einschließlich Wind-, Wellen- und Windparkbelastungen und die Entwicklung von Monitoring-Verfahren zur Überwachung des Betriebsverhaltens.

Nachdem sich durch die schwierigen Wetterbedingungen offshore die Installationarbeiten der Offshore-Windenergieanlagen verzögert haben, wurden die Projektinhalte des Arbeitspaketes des Instituts für Stahlbau, welches insbesondere die dynamische Struktursimulation der Jacket-Substrukturen der REpower 5M Anlagen behandelt, erweitert und das Forschungsprojekt OWEA bis Ende 2011 verlängert. Das Gesamtziel das Simulationstool Flex5 des SWE für die Rotor-Gondel-Einheit mit Turm mit dem Programm POSEIDON, zur hydrodynamischen Simulation beliebiger Substrukturen zu koppeln, konnte vor der Projektverlängerung umgesetzt werden. Die Projektverlängerung erlaubt die geplante Validierung des gekoppelten Softwaretools durchzuführen. Diese Validierungsarbeiten werden im Jahr 2011 ablaufen.

Vertragspartner

• Forschungszentrum Windenergie (ForWind)
    - Universität Hannover, Institut für Stahlbau, Prof. Dr. P. Schaumann
    - Universität Oldenburg, Institut für Physik, Prof. Dr. J. Peinke, Dr. D. Heinemann