1,5 Mio € für das Verbundprojekt “Offshore Windenergiesysteme für die Wasserstoffversorgung”

Die AiF fördert im Rahmen der Ausschreibung Leittechnologien für die Energiewende das Leitprojekt „Offshore Windenergiesysteme für die Wasserstoffversorgung“. Es sollen Technologien für die Offshore-Windenergieerzeugung und deren Umwandlung in Energieträger bereitgestellt und Konzepte und Methoden entwickelt werden, um diese Energie und diese Energieträger, wie z.B. Wasserstoff, an Land nutzbar zu machen.

In vier Teilprojekten sind folgende Forschungspartner beteiligt: Institut für Regenerative Energie Systeme (Hochschule Stralsund), Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen (CML), Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik (IGP), Institut für Stahlbau (Leibniz Universität Hannover), Institut für Konstruktion und Festigkeit von Schiffen (TU Hamburg).

Das Institut für Stahlbau der Leibniz Universität Hannover leitet das Teilprojekt “Einfluss korrosiver Medien auf die Schwingfestigkeit von Offshore Windenergieanlagen”. Die Projektlaufzeit beträgt 30 Monate.

„Wir sind sehr glücklich, zum nächsten Schritt des Energiewandels beitragen zu können“, sagt Prof. Peter Schaumann.