Ankündigung eines neuen Forschungsprojektes

©Tennet TSO GmbH (Helwin Konverterplattform)

Zum 01.09.2018 wurde das Forschungsprojekt „Quantifizierung der Einflüsse aus Early-Age-Movement auf das Tragverhalten von Grout-Verbindungen zur Optimierung von Design und Installation von Windenergieanlagen und Plattformen (GREAM)“ bewilligt. Unter der Leitung von Herrn Prof. Ludger Lohaus forscht das Institut für Stahlbau in Kooperation mit dem Institut für Baustoffe zum Einfluss frühzeitiger Beanspruchungen auf nicht ausgehärtete Grout-Verbindungen. Diese werden als Verbindungselemente zwischen Tragstruktur und Gründung für Offshore-Windenergieanlagen und -Plattformen eingesetzt. Während der ersten 24 Stunden ist die Tragstruktur trotz noch nicht tragfähiger Grout-Verbindungen bereits Beanspruchungen aus dem Seegang ausgesetzt. Welche Folgen jene für die Entwicklung der endgültigen Tragfähigkeit der Grout-Verbindung haben und inwieweit eine Installation auf See durch bestimmte Wetterbedingungen begrenzt werden muss, wird über mehrere Großversuche und detaillierte numerische Abbildungen im Forschungsprojekt untersucht. Weitere Informationen gibt es hier, in einer Pressemitteilung der Universität.