DASt-Workshop FEM-Simulation im Stahlverbundbau in Hannover

Am 13.12.2018 fand erstmalig der DASt-Workshop FEM-Simulation im Stahlverbundbau statt. Dipl.-Ing. Gregor Machura von Bauforumstahl und Prof. Schaumann begrüßten die Teilnehmer. Es kamen Wissenschaftler aus ganz Deutschland im Welfenschloss der Leibniz Universität Hannover zusammen, um sich über spezielle Materialmodelle für die Werkstoffe Stahl und Beton sowie Übergangs-bedingungen für den Stahlverbundbau tiefgreifend auszutauschen. Neben den sehr interessanten Vorträgen zu aktuellen Forschungsprojekten und der numerischen Umsetzung der enthaltenen Problematiken stellte auch CAD-FEM Mitarbeiter Dr.-Ing. Cord Steinbeck-Behrens entsprechende Möglichkeiten der FEM-Simulation in der Berechnungssoftware Ansys Workbench 19.2 vor.

Prof. Peter Schaumann resümierte begeistert den gelungenen Workshop und den fachlich versierten und offenen Austausch der Teilnehmer: „Wir können alle viel voneinander lernen“. In Anlehnung an diesen Workshop wurde der Wunsch nach einem anknüpfenden Workshop zum Thema Werkstoffermüdung geäußert.