Die Leibniz-Nacht, die Wissen schafft

Bild 1: Offshore-Windturbine beim Zusammenbau
Bild 2: Brandversuch (Außenansicht)
Bild 3: Brandversuch (Innenansicht)

12. November 2016, 18:00 bis 24:00 Uhr

In diesem Jahr steht die „Nacht, die Wissen schafft“ der Leibniz Universität ganz im Zeichen ihres Namenspatrons. Der letzte große Universalgelehrte symbolisiert mit seinem Werk die ganze Bandbreite an Fächern, die an der Leibniz Universität Hannover zu finden sind. Vorlesungen, Experimente, Labore für alle: Die Leibniz Universität öffnet ihre Türen für wissenschaftsbegeisterte Menschen. Gleichzeitig soll die Gelegenheit genutzt werden, Leibniz Leben und Schaffen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Mit der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie ist auch das Institut für Stahlbau bei der "Nacht, die Wissen schafft" vertreten. An zwei Ständen werden die Forschungsarbeiten des Instituts mit Austellungen und Experimenten verdeutlicht. "Standfest auf hoher See" zeigt die Arbeiten im Bereich des Offshore-Ingenieurwesens, mit dem besonderen Augenmerk auf die Entwicklung der großen Stahlkonstruktionen für Offshore-Windenergieanlagen (Bild 1). Das Brandschutzingenieurwesen zeigt mit "Feuer und Stahl – verträgt sich das?" zum einen, dass auch Stahlkonstruktionen im Brandfall schnell ihre zulässige Tragfähigkeit erreicht haben, und zum anderen, wie mit einfachen, aber doch wohl überlegten Maßnahmen ein Versagen dieser Konstruktionen verzögert werden können (Bild 2 und 3).

Die Stände der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie finden Sie am Standort Marienwerder in der Merkurstraße 11. Diese und weitere Informationen entnehmen Sie der Homepage sowie dem Programm der "Nacht, die Wissen schafft".

Da es keine Parkplätze gibt, empfiehlt es sich, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen.

Verfasst von Kelma (u.a.)