Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie auf der IdeenExpo 2017

Interessierte Schüler bauen eine Bogenbrücke.

Vom 10. bis zum 18. Juni 2017 fand die „IdeenExpo“ auf dem Messegelände Hannover statt. Experimente und Exponate der Generation 4.0 aus dem naturwissenschaftlichen und technischen Bereich konnten bewundert werden. In der Messehalle 9 war neben vielen Ständen der Leibniz Universität Hannover ebenso die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie vertreten. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch den Bau von Brückenmodelle (Bogen- und Fachwerkbrücke) einen Einblick in den Kräftefluss der Brückentypen erhalten. In einer virtuellen Realität bestaunten die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Spannungszustände aus computergestützten Simulationen und konnten auf diese Weise die theoretischen Kenntnisse mit dem Brückenmodell verbinden.

Verfasst von Meyer