Herzlich Willkommen an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie

© FBG/ E. Mentzel

Die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie hat zum Start der Vorlesungszeit die neuen Erstsemester-Studierenden in den Bachelor- und Master-Studiengängen mit Informationsveranstaltungen begrüßt.

Die größte Veranstaltung war die Einführung der Erstsemester-Studierenden des Bachelor-Studiengangs Bau- und Umweltingenieurwesen, in den sich über 300 Studierende für das Wintersemester neu eingeschrieben haben. Der Moderator der Veranstaltung, Prof. Dr.-Ing. Peter Schaumann beglückwünschte die Studierenden im Namen der Fakultät zu ihrer Entscheidung und erläuterte anhand verschiedener Statistiken die aktuellen Entwicklungen in der Baubranche, die Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsaussichten versprechen.

Der Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Martin Achmus erklärte den Studierenden die Abläufe im Studium und wies die Studierenden auf die zahlreichen Informations- und Serviceangebote von Fakultät und Universität hin. Anders als in der Schule müssten die Studierenden jedoch selbst aktiv werden und sich die Informationen abholen. Erster Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Studium sei das Studiendekanat Bauingenieurwesen. Die Studienkoordinatorinnen Jessica Kitte und Britta von Pichowski-Mrozik stellten sich ebenfalls den Studierenden vor und beantworteten die ersten Fragen.

Im Anschluss nahm die Fachschaft Bauingenieurwesen die Studierenden zu einer Führung über den Campus mit.

Verfasst von Eva Maria Mentzel