Neues Projekt ProBucket gestartet

© Fraunhofer IWES

Wir freuen uns, dass das Verbundprojekt „ProBucket“ (Bucket-Fundamente für Offshore-Windenergieanlagen: Weiterentwicklung der ingenieurwissenschaftlichen Prognosemethoden anhand großmaßstäblicher Versuche einschließlich einer wirtschaftlichen Bewertung) vom BMWi gefördert wird. Bei dem Projekt soll das Multi-Bucket-Konzept als umweltfreundliche und - für zahlreiche Design-Szenarien – wirtschaftliche Gründungsvariante zu optimiert und Unsicherheiten in der Bemessung zu verringern werden. Zum Erreichen dieses Projektziels werden auf Basis großmaßstäblicher Modellversuche sowie begleitender, detaillierter numerischer und analytischer Simulationen, die sensitiven Aspekte des Bucket-Designs untersucht. Das Institut für Stahlbau wird das Beulverhalten der Buckets während der Installation probabilistisch untersucht.