Promotion von Sebastian Hauswaldt

Prof. Schaumann, Sebastian Hauswaldt, Prof. Hartmann, Prof. Fouad, Prof. Nackenhorst (v.l.n.r.)

Am Donnerstag, den 27. September 2018, wurde das Promotionsverfahren des externen Promotionsstudenten Dipl.-Ing. Sebastian Hauswaldt abgeschlossen. Die Arbeit entstand in seiner Zeit bei der Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM). Derzeit ist Herr Hauswaldt Geschäftsbereichsleiter "Baulicher Brandschutz" an der MFPA Leipzig.

Die letzte Phase des Promotionsverfahrens begann mit einem halbstündigen Promotionsvortrag mit dem Thema "Kontinuumsmechanische Werkstoffmodelle zur numerischen Simulation von Stahlbauteilen im Brandfall". Im Anschluss verteidigte Herr Hauswaldt seine zur Promotion eingereichte Arbeit in einem einstündigen Promotionsgespräch.

Nach Beendigung des Gesprächs gab die Prüfungskommission bestehend aus den Professoren Schaumann (Institut für Stahlbau, LUH), Nackenhorst (Institut für numerische Mechanik, LUH), Fouad (Institut für Bauphysik, LUH) und Hartmann (Institut für technische Mechanik, TU Clausthal) bekannt, dass der Kandidat die Prüfung erfolgreich absolviert hat.

Wir wünschen Sebastian Hauswaldt auf diesem Wege noch einmal alles Gute für seine private und berufliche Zukunft.