Stefan Sandbrink, M.Sc., belegt den 3. Platz beim Dietmar Hosser Preis

Stefan Sandbrink
Stefan Sandbrink bei der Preisübergabe
Prof. Jochen Zehfuß und die Preisträger des Diemar Hosser Preises 2017

Im Zuge der 31. Braunschweiger Brandschutz-Tage wurde in diesem Jahr zum dritten Mal der Dietmar Hosser Preis zur Nachwuchsförderung im Brandschutzingenieurwesen für herausragende Abschlussarbeiten ausgelobt. Unter den Bewerbern befand sich Herr Stefan Sandbrink, M.Sc., von der shl ingenieure GmbH, der Anfang dieses Jahres seine Master-Arbeit am Institut für Stahlbau anfertigte. Die Fachjury, bestehend aus Vertretern der Wissenschaft und Industrie, zeichnete die Arbeit mit dem dritten Platz aus und ehrte Herrn Sandbrink feierlich bei der Preisverleihung vor über 650 Teilnehmern der Braunschweiger Brandschutztage. Das Institut für Stahlbau gratuliert Herrn Sandbrink herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Die Master-Arbeit von Herrn Sandbrink trägt den Titel „Optimierung einer Fachwerkbinderkonstruktion in Stahl- bzw. kombinierten Stahl-Holzbauweise unter Berücksichtigung brandschutztechnischer Anforderungen am Beispiel einer Sporthalle“. Seine Arbeit fertigte Herr Sandbrink in Kooperation mit dem Ingenieurbüro shl ingenieure GmbH in Hannover an. Anhand seiner experimentellen und numerischen Untersuchungen konnte Herr Sandbrink eindrucksvoll aufzeigen, dass Brandschutzbekleidungen aus Konstruktionsvollholz (KVH) gegenüber herkömmlichen Brandschutzbekleidungen eine sehr gute Möglichkeit darstellen, um tragende Stahlbauteile im Brandfall zu schützen. Die Master-Arbeit von Herrn Sandbrink ist im Institutionellen Repositorium der Leibniz Universität Hannover veröffentlicht (DOI:10.15488/1747).

Basierend auf seiner Masterarbeit verfasste Herr Sandbrink zusammen mit seinen Betreuern, Prof. Dr.-Ing. Peter Schaumann und Dr.-Ing. Florian Tabeling, einen Fachaufsatz im Architektenblatt, mit dem die neugewonnen Erkenntnisse einer breiten Leserschaft zur Verfügung gestellt werden soll. Der Fachaufsatz erscheint in Kürze. Weitere Informationen zu den Braunschweiger Brandschutz-Tagen sowie ein Rückblick auf die diesjährige Veranstaltung sind hier zu finden.

Verfasst von Weisheim