DASt-Kolloquium TU München

Der 5. und 6. März waren zwei intensive Tage mit hochkarätigen Vorträgen und interessanten Diskussionen auf dem von der Technischen Universität München organisierten DASt-Kolloquium. Vielen Dank an Martin Mensinger und sein Team für die erfolgreiche Organisation der Veranstaltung. Acht wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts für Stahlbau der LU Hannover nahmen an dem Kolloquium teil, zwei von ihnen hielten einen Vortrag zu den Themen Ermüdung und Schraubenverbindungen.

Am ersten Tag hielt Dr. Sulaiman Shojai einen Vortrag über "Berechnung der Ermüdungsfestigkeit von korrodierten Schweißverbindungen mit lokalen Konzepten", der mit dem zweitbesten DASt-Preis ausgezeichnet wurde; herzlichen Glückwunsch an Sulaiman für diese großartige Leistung! Am zweiten Tag hielt Herr Christopher Schierl einen hervorragenden Vortrag über "Streckgrenzengesteuertes Anziehen von geschraubten Verbindungen im Stahlbau". Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Gruppe von Prof. Natalie Stranghöner durchgeführt.

Besonderer Dank gilt Herrn Dr. Gregor Nüsse von der FOSTA - Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. für die Koordination dieser Projekte und der AiF e.V. für die finanzielle Unterstützung.