Eurosteel 2023 in Amsterdam

Die Eurosteel 2023 fand vom 12. bis 14. September in Amaterdam statt. In mehr als 10 parallelen Sitzungen wurden über 450 hochwertige Präsentationen zu 19 verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Stahl präsentiert, darunter Ermüdung, Bruch, Schraub- und Schweißverbindungen, Offshore-Strukturen usw. Die diesjährige Eurosteel befasste sich auch mit neu aufkommenden Themen wie dem 3D-Druck von Metall, fortschrittlichen Konstruktionswerkstoffen und künstlicher Intelligenz und widmete der Nachhaltigkeit im Stahlbau, insbesondere der Reparatur und Wiederverwendung, besondere Aufmerksamkeit.

Das Institut für Stahlbau hat mit mehreren Mitgliedern teilgenommen, darunter Sulaiman Shojai (Vortrag über die Verwendung von Abdrücken für die Bewertung der Korrosionsermüdung), Christopher Schierl (Vortrag über das streckgrenzgesteuerte Anziehen von geschraubten Verbindungen), Christian Dänekas (Vortrag über die automatische Bewertung der Schweißnahtqualität) und Elyas Ghafoori (zwei Vorträge über Memory-Steel und 3D-Druck für die Reparatur/Verstärkung von Stahl). Die vollständigen Vorträge sind im Konferenzband zu finden.

Besonderer Dank gilt den Organisatoren der Konferenz, dem Lehrstuhl für Stahl- und Verbundbau der ETH Zürich (Gruppe von Prof. Andreas Taras) und der Delft University of Technology (Gruppe von Prof. Milan Veljkovic) für die sehr gute Organisation der Konferenz.