Neue Veröffentlichung zur Dauerhaftigkeit von reaktiven Brandschutzsystemen

Neue Veröffentlichung: "Experimentelle Untersuchungen zur Dauerhaftigkeit von reaktiven Brandschutzsystemen" von Maximilian Mund, Dustin Häßler, Peter Schaumann, Sascha Hothan, Bernhard Schartel

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass der Artikel "Experimentelle Untersuchungen zur Dauerhaftigkeit von reaktiven Brandschutzsystemen" in der Zeitschrift Stahlbau vom Ernst & Sohn Verlag veröffentlicht wird. Die Veröffentlichung wurde zusammen mit Kollegen der Bundesanstalt für Materialprüfung und -forschung in Berlin geschrieben. Der Artikel wird in der Druckfassung 02/2023 veröffentlicht und ist bereits jetzt online verfügbar. Klicken Sie hier, um zu der online-Fassung zu gelangen.

Reaktive Brandschutzsysteme finden im baulichen Brandschutz Anwendung zur Erhöhung des Feuerwiderstands von Stahlkonstruktionen. Neben den Anforderungen an die Feuerwiderstandsdauer können damit auch Ansprüche an die Ästhetik erfüllt werden. Die profilfolgende Applikation und die geringen Trockenschichtdicken der Produkte ermöglichen es, das filigrane Erscheinungsbild von Stahlkonstruktionen aufrecht zu erhalten. Neben der thermischen Schutzwirkung muss auch die Dauerhaftigkeit der Brandschutzbeschichtung sichergestellt werden. Die Bewertungsmethoden, die auf europäischer Ebene durch das EAD 350402-00-1106 zur Verfügung stehen, zielen auf eine Nutzungsdauer von 10 Jahren ab. Prüfverfahren für einen darüber hinausgehenden Zeitraum sind nicht beschrieben. In diesem Beitrag werden experimentelle Untersuchungen zum Einfluss der Bewitterung auf das Expansionsverhalten, die thermischen Schutzwirkung und die während des Aufschäumens im Brandfall stattfindenden Reaktionen vorgestellt. Die Versuche wurden an einem wasserbasierten und einem epoxidharzbasierten reaktiven Brandschutzsystem durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Rahmen des IGF-Forschungsvorhabens 20470 N erzielt.