Wissenschaftliches Kolloquium aus Anlass der Antrittsvorlesung von Prof. Elyas Ghafoori

v.l.n.r.: Prof. Peinke, Prof. Schaumann, Prof. Ghafoori, Prof. Rolfes, Prof. Nackenhorst

Am Freitag, den 3. Februar 2023, fand aus Anlass der Antrittsvorlesung von Prof. Elyas Ghafoori ein wissenschaftliches Kolloquium im Leibnizhaus in Hannover statt. Nach der Begrüßung durch Prof. Schaumann und Prof. Ghafoori wurden Grußworte von Prof. Nackenhorst als Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie, Prof. Peinke als wissenschaftlicher Sprecher des Vorstandes von ForWind und Prof. Rolfes als geschäftsführender Leiter des Testzentrums für Tragstrukturen Hannover (TTH) vorgetragen. Anschließend präsentierte Prof. Schaumann eine Retrospektive in Bildern über seine aktive Zeit am Institut für Stahlbau, am TTH und bei ForWind. Danach hielt Prof. Ghafoori seine Antrittsvorlesung zum Thema „Fatigue strengthening of steel structures: use of new materials and technologies. Bei dem abschließenden Sektempfang mit Kaffee und Kuchen wurde eine gute Atmosphäre zum Austausch und Diskussion geboten.

Das Institut für Stahlbau bedankt sich bei allen Teilnehmer*Innen für die gelungene Veranstaltung!